Souverän durch die Konkurrenz gespielt

16. Februar 2016 Von: Uwe Lehmann

Souverän durch die Konkurrenz gespielt

IMG_1152.jpg
IMG_1154.jpg

Es waren zwei übersichtige Starterfelder bei der zweiten Auflage der Hallenlandesmeisterschaften der Damen und Herren 50,60 am vergangenen Wochenende in Halberstadt. Für die Herren 50er-Konkurrenz hatten 16 Senioren gemeldet. Nach den Absagen vom Titelverteidiger Ekkehard Borrmann (TC Oschersleben e.V.) und Peter Rudolph (Magdeburger TV „Einheit“ e.V.) kämpften nur vier Senioren in der Altersklasse U60 um den Meistertitel des Tennis-verbandes Sachsen-Anhalt e.V. „Es war eine schöne, familäre Atmosphäre“, stellte der 1. Vizepräsident und Ressortleiter Seniorensport des TSA fest, „aber es waren zu wenige Teilnehmer. Vielleicht müssen wir wieder etwas anders machen.“

Herren 50:

Hier konnte sich Uwe Huhn (Rot-Weiß Dessau e.V.) für die im Vorjahr erlittene knappe Finalniederlage gegen Matthias Riesing revanchieren. Der 52-Jährige bezwang den für den 1. TC Köthen an den Start gehenden Riesing deutlich mit 6:1, 6:3. „Uwe Huhn hat diese Konkurrenz nach Belieben dominiert“, so Behrenroth. Dies zeigen auch seine Ergebnisse in den ersten Runden. So bezwang der Dessauer Willy Schütte (Blau-Weiß Barby) in der ersten Runde mit 6:1, 6:2. In den folgenden Runden wurden der Zeitzer Jörg Meinecke mit 6:0, 6:1 und Jörg van Borssum (1. TC Köthen) mit 6:0, 6:2 deutlich bezwungen. Wie schon im Vorjahr gewann Thomas Fränkel (TC Bernburg e.V.) in dieser Altersklasse den Nebenrundenwettbewerb. Nach seinem Erstrundenaus im Hauptwettbewerb gegen Jörg van Borssum gewann Fränkel das Finale der Nebenrunde gegen Manfred Knoll vom TC Stendal 1912 mit zweimal 6:1. Knoll profitierte bei seinem Finaleinzug allerdings von der verletzungsbedingten Absage des besser eingestuften Andreas Stittrich. Der Dessauer erlitt zuvor eine Schulterblessur. Thomas Fränkel schaltete im Halbfinale den an Nummer zwei gesetzten Klaus Kuhnert (TC Schkopau e.V.) mit 7:6, 3:6, 10:6 aus.

Herren 60:

Hier dominierte Lutz Püffeld vom Blankenburger TC die Konkurrenz nach Belieben. Erstmals in dieser Altersklasse startend, sicherte sich Püffeld seinen insgesamt sechsten Landesmeistertitel. In seinen drei Begegnungen gab der Blankenburger insgesamt nur ein Spiel ab. Zweiter wurde in diesem Wettbewerb Jörg Behrenroth. Der Halberstädter setzte sich entscheidenden Match um den Silberplatz gegen Ulrich Matschke (Rot-Weiß Dessau e.V.) mit 3:6, 7:5 und 10:4 durch. Matschke belegte dadurch den dritten Platz.

Doppel Herren 50,60:

Im Vorjahr noch mit Christian Angermann an seiner Seite konnte Matthias Riesing diesmal mit seinem Köthener Teamkollegen Jörg van Borrsum den Titel in diesem Wettbewerb gewinnen. Beide ließen im Endspiel dem Halberstädter Duo Derk Bartel/Bernd Kischel mit 6:2, 6:1 keine Chance.

Insgesamt verliefen diese Titelkämpfe erneut ohne Vorkommnisse ab. Ausserdem präsentierte sich das Team vom Freizeit- und Sportzentrum in Halberstadt wieder einmal als ein würdiger Gastgeber.

Fotos von den Meisterschaften können in der Bildergalerie angesehen werden. Alle Ergebnisse können in The League eingesehen werden.