Talente von morgen gesichtet

15. Mai 2013 Von: Thomas Schumacher

Talente von morgen gesichtet

Bild_1_Sichtung_U_8_-_U_9_20.04.13.JPG
Bild_2_Sichtung_U_8_-_U_9_20.04.13.JPG
Bild_3_Sichtung_U_8_-_U_9_20.04.13.JPG
Bild_4_Sichtung_U_8_-_U_9_20.04.13.JPG
Bild_5_Sichtung_U_8_-_U_9_20.04.13.JPG

SG Einheit Stendal e.V. lud zur dezentralen Sichtung U 8 und U 9 ein / Schnuppertennis im Rahmen von „Deutschland spielt Tennis“
 
Die Talente von morgen wurden im Rahmen der bundesweiten Aktion „Deutschland spielt Tennis“ am 20.04.2013 gesichtet. Ausrichter SG Einheit Stendal e.V. hatte in Zusammenarbeit mit dem Tennisverband Sachsen-Anhalt e.V. zur traditionellen dezentralen Sichtung der Altersklasse U 8 und U 9 auf die Anlage am Pappelweg eingeladen. Unter den scharfen Augen der Talentspäher und allen voran Bereichs-Stützpunkttrainer Thomas Schumacher gaben 19 Mädchen und Jungen bei verschiedenen koordinativen Stationen ihr Bestes. Am Nachmittag hatte sich ein Turnier auf Kleinfeld und dem etwas größeren Midcourtfeld ange-schlossen. „Wir möchten Kinder für unseren schönen Sport werben“, gab Eckehard Arnold, Vereinsvorsitzender der Tennisabteilung der SG Einheit Stendal e.V., zum Besten.  
Im Rahmen der dezentralen Sichtung für den Jüngstenbereich hatte der Verein auch zu ei-nem Schnuppertag eingeladen. Interessierte Neueinsteiger konnten zum Schläger greifen und unter fachkundiger Anleitung einige Bälle auf den frisch hergerichteten Tennisplätze schlagen. Viele haben Interesse bekundet, wiederzukommen, denn Tennis macht Spaß.
Spaßig, aber auch anstrengend war der Athletiktest für die Tennistalente von morgen. An sechs verschiedenen Stationen ging es um Treffsicherheit, Schnelligkeit und eine maximale Weite. Die erzielten Ergebnisse werden anhand von Tabellen nun vom Tennisverband Sach-sen-Anhalt e.V. ausgewertet. Die Besten unter ihnen können sich glücklich schätzen und werden womöglich zu weiteren zentralen Sichtungen ins Landesleistungszentrum Magdeburg eingeladen. Aufgrund des langen strengen Winters wurde die dezentrale Sichtung nur im Bereich Altmark ausgetragen. Die anderen Bereiche Halle, Magdeburg, Harz und Dessau hatte die Sichtung im Vorfeld abgesagt, weil die Tennisplätze noch nicht in einem spielfähigen Zustand sind. Im Anschluss der koordinativen Übungen wurde in mehreren Altersklassen ein Kleinfeld- bzw. Midcourtturnier ausgetragen. Als glückliche Sieger gingen Emely Hanke (Jahrgang 2006/07), Johanna Linke (Jahrgang 2004/05) und Jill Wrobel (Jahrgang 2003/alle SG Einheit Stendal e.V.) hervor. Einen starken Eindruck hinterließen auch Jordi Knipp (TC Grün-Weiß Gardelegen e.V.) und Jonas Fritze (TC Stendal 1912 e.V.), die vor wenigen Tagen beim Midcourt-Turnier im Magdeburger Sportpark für Aufsehen gesorgt hatten. Jordi suchte bereits mit seinen sieben Jahren die Herausforderung zu seinen weitaus älteren Kontrahenten.
Bedanken möchte sich der Ausrichter nicht nur bei den teilnehmenden Kindern, sondern auch bei den Eltern und Großeltern, die den Weg auf die Anlage der SG Einheit Stendal fanden.
 
Kleinfeldturnier (Jahrgang 2006/07):
1. Emely Hanke (SG Einheit Stendal e.V.)
2. Fabienne Blankenfeld (SG Einheit Stendal e.V.)
3. Nils Klinke (SG Einheit Stendal e.V.)
 
Kleinfeldturnier (Jahrgang 2004/05):
1. Johanna Linke (SG Einheit Stendal e.V.)
2. Ole Leider (SG Einheit Stendal e.V.)
3. Alexa Deunert (SG Einheit Stendal e.V.)
4. Lina Kuhlmann (SG Einheit Stendal)
 
Midcourtturnier (Jahrgang 2003):
1. Jill Wrobel (SG Einheit Stendal e.V.)
2. Jordi Knipp (TC Grün-Weiß Gardelegen e.V.)
3. Jonas Fritze (TC Stendal e.V.)
4. Marvin Hering (SG Einheit Stendal e.V.)