B-/C-Trainerfortbildung im Landesleistungszentrum Magdeburg

22. Oktober 2014 Von: Dr. Michael Heinz

B-/C-Trainerfortbildung im Landesleistungszentrum Magdeburg

Teamfoto_Weiterbildung_18.10.14.JPG

Der Einladung des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt zur jährlichen Trainerfortbildung zur Verlängerung der Trainerlizenzen folgten am 18./19. Oktober 2014 38 B- bzw. C-Trainer aus 3 Bundesländern. Sie trafen sich im LuckyFitness.de Magdeburg (ehemals Sportpark Magdeburg), dem Landesleistungszentrum unseres Verbandes, um über neue Erkenntnisse aus Theorie und Praxis informiert zu werden und dabei auch ihrer Fortbildungspflicht für die Genüge zu tun. Die Steigerung in der Zahl der Anmeldung um fast 25 % gegenüber den Vorjahren zeigt, dass die Vereine und die Trainerinnen und Trainer die inhaltlichen Angebote des Verbandes annehmen und die Zahl der aktiven Trainer ständig zunimmt. Mit dieser Teilnehmerzahl wurde die Kapazitätsgrenze in den Räumlichkeiten fast erreicht.

Vermutlich hätten gern noch einige Zuhörer mehr den Hauptreferenten des Wochenendes, den Deutschen Bundestrainer Hans-Peter Born aus Köln, gehört. Die Veranstaltung wurde vom Referenten für Lehrwesen des TSA, Dr. Michael Heinz, geleitet und stand unter dem Motto „Aktuelle Tendenzen im Leistungstennis und vielseitige Praxisangebote für die Tennistrainer“.

Am ersten Tag referierte der „Stargast“ vom Deutschen Tennis Bund, der Bundestrainer Hans-Peter Born, in einem 3stündigen Vortrag über das Thema „Internationale Entwicklungen der Tennispraxis“. Peter Born, der erstmalig, trotz vieler früherer gemeinsamer Aktivitäten im Trainings- und Lehrwesen, in Magdeburg weilte, überzeugte die Zuhörer mit seinen theoretischen Ausführungen und praktischen Demonstrationen. Spontanen Beifall erhielten die „Probanden“ Tina Troschke und Jörn Schramek (beide 1. TC Magdeburg) für die engagierte Umsetzung der Übungsformen in die Praxis.

Die weiteren Beiträge an diesem Wochenende gestalteten Landestrainer und A-Trainer Thomas Oeltz und B-Trainer Thomas Schumacher zu den Themen „Richtiges Aufwärmen“, Technikfehlerbilder“ und „Wettkampfbetreuung/Coaching“. Dazu erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wichtige Informationen zum Projekt „MUT“ vom Landessportbund Sachsen-Anhalt (Referent Ekkehard Gadde), u.a. mit dem Pflichtthema für alle Trainerinnen und Trainer, dem Ehrenkodex – „Prävention gegen sexuelle Gewalt“ und dem „TSA-Nachwuchsleistungs- und Förderkonzept“ , vorgetragen vom Vizepräsidenten des TSA, Herrn Patrick Grothe. Das abwechslungsreiche Programm wurde durch viele praktische Demonstrationen, an denen sich alle Trainerinnen und Trainer aktiv beteiligten, abgerundet.

Am Rande der Veranstaltung konnte neun Lehrerinnen und Lehrern, die aktiv in Vereinen und an Schulen die Sportart Tennis vermitteln, die C-Lizenz Breitensport nach Abnahme der praktischen Prüfung zuerkannt werden. Herzlichen Glückwunsch! In der Abschlussdiskussion wurde der Lehrkommission und der Geschäftsstelle des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt für die gelungene Veranstaltung, vor allem aber für die zur Verfügung gestellten Tagungsmappen und die versprochene Veröffentlichung der Vorträge im Internet, ein hohes Lob ausgesprochen. Die von den Tagungsteilnehmern angesprochenen Verbesserungsmöglichkeiten für kommende Veranstaltungen wurden vom Moderator Dr. Michael Heinz dankend aufgegriffen.

Fotos von der Veranstaltung befinden sind in der Bildergalerie.