Turniersieg für Charlotte Wengrzik in Berlin-Bernau

25. März 2013 Von: Oliver Brandt

Turniersieg für Charlotte Wengrzik in Berlin-Bernau

wandlitz_0001.JPG
wandlitz_0003.JPG
wandlitz_0005.JPG
wandlitz_0007.JPG
wandlitz_0004.JPG

Ihren ersten Sieg in einem DTB-Ranglistenturnier konnte Charlotte Wengrzik am vergangenen Wochenende feiern. Das 11-jährige Nachwuchstalent vom Sportpark Magdeburg setzte sich beim 4. Serienturnier der DSR-Tennismax24-Serie in Berlin-Bernau in einem spannenden Finale gegen ihre Dauerrivalin Celina Kleefeld (SV Lok Blankenburg) durch. Damit nahm sie erfolgreich Revanche für die Niederlage im Endspiel der Hallen-Landesmeisterschaft.

Insgesamt elf Jugendliche aus Sachsen-Anhalt nahmen die Reise nach Berlin-Bernau auf sich, um Turniererfahrungen und auch Punkte für die DTB-Rangliste zu sammeln. Bei der weiblichen U14 war das Feld leider nur dünn besetzt. Alle fünf Teilnehmerinnen kamen aus Sachsen-Anhalt. Ein Großteil der bisherigen Berliner Teilnehmerinnen an dieser Turnierserie verweilte an diesem Wochenende in Hessen. Doch auch ohne Berliner Beteiligung waren spannende und gutklassige Spiele zu sehen.

Erwartungsgemäß setzten sich Charlotte Wengrzik und Celina Kleefeld in ihren Gruppenspielen durch. Im Halbfinale konnte die Biederitzerin Amina Kuc zumindest einen Satz gegen die spätere Turniersiegerin mithalten und unterlag nur knapp im Tiebreak. Der zweite Satz ging allerdings klar an Wengrzik. Auch Kleefeld gewann gegen Lea Klinke (SG Einheit Stendal) in zwei Sätzen.

Das Endspiel war dann nichts für schwache Nerven. Im ersten Satz wechselte die Führung bis zum Tiebreak ständig. Dort hatte Wengrzik dann die besseren Nerven. Im zweiten Satz kämpfte Kleefeld bis zum Schluss, ehe Charlotte den Matchball zum 7:6, 6:4 verwandelte. Freudestrahlend konnte sie anschließend den großen Siegerpokal entgegennehmen. Der dritte Platz ging an Amina Kuc, die sich gegen Lea Klinke im kleinen Finale mit 6:3, 6:3 durchsetzte. Fünfte Teilnehmerin im Feld war Cora Kaupke (SG Einheit Stendal), die zwar sieglos blieb, aber eine Leistungssteigerung erkennen ließ.

Mit 18 Teilnehmern war das Feld bei der männlichen U12 am Größten, unter ihnen gleich fünf aus Sachsen-Anhalt. Etwas Lospech hatten Luca Müller (SV Germania Tangerhütte) und Jannik Hesse (Biederitzer TC). Beide trafen frühzeitig auf Philipp Pavlenko (TC Blau-Gold Steglitz), den topgesetzten und überragenden Akteur des Turniers. Für Hesse kam so schon in Runde Eins mit 2:6, 1:6 das aus. Müller scheiterte später im Halbfinale 2:6, 0:6. Mit dem weiteren Turnierverlauf konnten beide aber zufrieden sein. Müller gewann die beiden Runden zuvor souverän und auch das Spiel um Platz drei. Hesse war der herausragende Akteur der Nebenrunde, gewann diese und besiegte seine drei Berliner Gegner zweimal 6:0, 6:0 und einmal 6:0, 6:1.

Unglücklich schied Tom Teichert (SG Einheit Stendal) im Viertelfinale aus. Gegen den jungen Moritz Kettner (TC Blau-Weiß Berlin) verlor er den ersten Satz knapp, holte sich dann aber den zweiten Satz deutlich. Leider verlor er im Match-Tiebreak seine Linie und unterlag 4:10. Im Achtelfinale besiegte er zuvor den späteren Nebenrundenfinalisten Andre Frid 6:3, 6:2.

Kristof Geppert (TC Krosigk) und Mirza Kuc (Biederitzer TC) trafen nach ihrem Aus in der ersten Runde im Viertelfinale der Nebenrunde aufeinander. Geppert gewann erwartungsgemäß 6:4, 6:3, dennoch bestätigte Kuc seinen aktuellen Aufwärtstrend. Im Halbfinale unterlag Geppert gegen Andre Frid trotz einer 4:0-Führung im zweiten Satz unglücklich 5:7, 5:7.

Mit Marvin Hering ging auch bei der U10 ein Starter aus Sachsen-Anhalt an den Start. Für Marvin, der sein erstes Turnier bestritt, ging es vorwiegend darum, Erfahrungen zu sammeln. Zwar konnte er gegen die starke und erfahrene Konkurrenz kein Spielgewinn landen, dennoch war ihm der Spaß am Spiel anzusehen.

Für unsere Jugendlichen war das Turnier insgesamt ein Erfolg. Ein Erster, ein zweiter und zwei dritte Plätze, dazu ein Sieg in der Nebenrunde sind eine gute Bilanz. Und auch außerhalb des Tennisplatzes präsentierten sich die Kids als Einheit. Am Samstagabend trafen sie sich gemeinsam mit den Eltern zum Pizzaessen.