Rekordbeteiligung bei der 3. Seniorenmeisterschaft Halle vom 13.-15. September 2013

19. September 2013 Von: Monika Richter

Rekordbeteiligung bei der 3. Seniorenmeisterschaft Halle vom 13.-15. September 2013

3_Seniorenmeisterschfaten_Halle_Frontbild.jpg
3_Seniorenmeisterschfaten_Halle_1.jpg
3_Seniorenmeisterschfaten_Halle_2.jpg
3_Seniorenmeisterschfaten_Halle_3.jpg
3_Seniorenmeisterschfaten_Halle_4.jpg

48 Tennisspieler und -spielerinnen hatten sich für das offene Turnier in Halle angemeldet. Sie kamen aus vier Landesverbänden angereist, vom FC Erzgebirge Aue e.V.  bis TC Langen e.V. in Bremerhaven. 
Erstmals konnten in Halle neben LK-Punkten auch Punkte für die Deutsche Rangliste erkämpft werden, denn das Turnier ist beim DTB gelistet. Mit 12 Spielerinnen und Spielern der LK7-LK10 versprach das Turnier schon im Vorfeld hochklassigen Tennissport.  
 
Wegen der noch immer nicht beseitigten Schäden auf der Universitätssportanlage Ziegelwiese mussten wir das Turnier auf die Plätze des HTC Peißnitz e.V. in Halle verlegen. Der Vorstand des Vereins hatte uns die schöne Anlage großzügig für drei Tage überlassen. 
 
Nach der Eröffnung durch den Turnierleiter Dr. Rolf-Dieter Werner am Freitag starteten wir zügig mit dem großen Feld der Herren 40.  
 
Einen spannenden Kampf um den Einzug ins Viertelfinale lieferten sich hier Matthias Marcion vom TSV Leuna e.V. und Stefan Voss vom HTC Peißnitz e.V. Am Ende siegte der ungesetzte Stefan Voss im Match Tiebreak, scheiterte aber im Viertelfinale an Dirk Gerbig aus Schleiz. 
 
Hochdramatisch verlief auch die Begegnung zwischen Christian Busch vom HTC Peißnitz e.V. und Klaus Kuhnert vom TC Schkopau e.V. Mit einem knappen Sieg hatte sich Klaus Kuhnert  nach zwei Stunden den Platz im Halbfinale erkämpft. Dort war er allerdings Tobias Müller vom HTC Peißnitz e.V. klar unterlegen. Das zweite Halbfinale bestritten Toni Morgan vom HTC Peißnitz e.V. und Dirk Gerbig vom TC Schleiz e.V. Klasse Tennis und Spannung pur zur Freude der Zuschauer! Mit 6:3, 5:7 und 7:6 (12:10) konnte Toni Morgan schließlich ins Finale einziehen. Hier erwartete ihn mit Tobias Müller ein Vereinskamerad, der sich vor allem im 1. Satz stark zur Wehr setzte.  Toni Morgan hieß am Ende der Sieger dieser stark besetzten Konkurrenz.
 
Bei den Herren 50 konnte sich im Halbfinale der ungesetzte Dietmar Handro vom 1. Hettstedter TC e.V.  in einem umkämpften 3-Satz  gegen Albrecht Heger vom Zeitzer Tennisclub e.V. durchsetzen. Thomas Fränkel besiegte Andreas Kühn vom TC Halle 94 e.V. und entschied auch das Finale gegen Dietmar Handro mit 6:1 6:1 klar für sich.  
 
In der gut besetzten Altersgruppe 60 erreichten die an 1 und 2 gesetzten Ingo Hansmann (USV Halle e.V.) und Werner Flügel (1. Hettstedter TC e.V.) nach harten Kämpfen im Halbfinale (Hansmann-Schmidt und Flügel- Glettner) das Endspiel. Hier boten die beiden topgesetzten Spieler ein spannendes Tennismatch, das Ingo Hansmann schließlich im knappen Match Tiebreak für sich entschied. Die Zuschauer dankten mit viel Beifall. 
 
Die Erstrundenverlierer der Gruppen 40, 50, 60 hatten noch Gelegenheit in Nebenrunden ihren jeweiligen Sieger auszuspielen.  
 
In der AK 70 spielten vier Teilnehmer im Round Robin den Sieger aus. Das Finale bestritten Werner Bobeth vom TC Sandanger e.V. und Gerhard Dittrich vom USV Halle e.V. Lange Ballwechsel und die enorme Fitness beider Spieler beeindruckten bei dieser Begegnung, die Werner Bobeth auf Grund seines druckvolleren Spiels 6:1 6:1 für sich entschied. 
 
Für die Damenkonkurrenz hatten sich leider nur vier Teilnehmerinnen gemeldet, so dass auch hier Round Robin gespielt wurde. Das knappe Rennen, bei dem jede Spielerin einen Sieg und eine Niederlage verbuchte, gewann nach Auszählen der Spiele Antje Bauer (TC Sandanger e.V.) vor Antje Weber (TC Halle Ost e.V.). 
 
Drei Tage spannende Tenniswettkämpfe bei gutem Wetter auf einer schönen Anlage.
 
Die Sieger und Platzierten konnten sich über schöne Preise für das sportliche Outfit, gesponsert von Dunlop und Babolat, und guten Wein aus den regionalen Weinbergen um Höhnstedt freuen.
 
Für das leibliche Wohl während des Turniers sorgten Mitarbeiter vom HTC am Grill und USV-Mitglieder mit leckerem Kuchen. 
 
„Ein schönes, gut organisiertes Turnier  –  und wir sind im nächsten Jahr wieder dabei“, bedankten sich die Teilnehmer bei den Veranstaltern Rolf-Dieter Werner und Monika Richter vom USV Halle e.V.
 
Halle, den 16.09.2013