Der Tennisverband Sachsen-Anhalt hat 16 neue B-Oberschiedsrichter ausgebildet

08. November 2016

Der Tennisverband Sachsen-Anhalt hat 16 neue B-Oberschiedsrichter ausgebildet

Schiri_Lehrgang2.jpg
010.JPG
006.JPG

Von der Beschlussfassung, den Bereich Regelkunde/Schiedsrichterwesen der Lehrkommission des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt zuzuordnen, und neue Ausbildungsformen zu starten, bis zur Umsetzung ist doch noch etwas Zeit vergangen. Aber die Geduld hat sich ausgezahlt.

Der Ausschreibung für eine B-Oberschiedsrichter-Ausbildung mit neuem Format folgten 25 Bewerberinnen und Bewerber aus 4 Verbänden.

Am 05./06.11. 2016 fand die Ausbildung im LuckyFitness Magdeburg unter Leitung der Referenten vom Niedersächsischen Tennisverband, den Herren Volker Jäcke und Adrian Johanns, statt.

In 21 Unterrichtseinheiten an 2 Tagen wurden alle Wissensbereiche des Schiedsrichterwesens kompetent und interessant dargeboten und geprüft. Für alle Beteiligten, Teilnehmer und Referenten, eine echte Mammutaufgabe.

Für unseren Verband stehen nun 16 geprüfte Oberschiedsrichter für alle Wettkampfformen nach Absolvierung eines Praktikums bereit. Weitere 3 könnten nach einem Nachtest hinzukommen. Damit können alle Ranglistenturniere und Mannschaftsspiele auch in höheren Ligen regelkonform betreut werden.

Weitere Aus- und Fortbildungsformen für die Folgejahre sind mit unseren Nachbarverbänden in Planung.

„Mein Dank geht an die fachlich kompetente und engagierte Arbeit der Referenten Volker Jäcke und Adrian Johanns vom Niedersächsischen Tennisverband, an die Geschäftsstelle des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt und an den Gastgeber LuckyFitness Magdeburg“.

Autor: Michael Heinz (Referent für Lehrwesen)