1.TCM – Herren 30 sichern Klassenerhalt durch 8:1-Auswärtssieg bei der TG Hannover

23. Juni 2015 Von: Dr. Michael Heinz

1.TCM – Herren 30 sichern Klassenerhalt durch 8:1-Auswärtssieg bei der TG Hannover

TCM_He_30.jpg

Zum letzten Auswärtsspiel in der Regionalliga Nordost reisten die Herren 30 vom 1. TC Magdeburg zum Tabellennachbarn TG Hannover. Die Ausgeglichenheit in dieser Spielklasse sorgte dafür, dass nur der Sieger dieser Partie auch rechnerisch den Klassenerhalt gesichert hat. Weitere vier Mannschaften mit ein oder zwei Siegen auf dem Konto rangieren dahinter und hoffen auf den letzten Spieltag. Durch zwei Entscheidungen am grünen Tisch gegen den TC Alsterquelle Hamburg mit 0:9-Wertungen wurde die Liga völlig durcheinandergewürfelt, was zu der Konstellation führte, dass auch die Höhe der Spielergebnisse von eminenter Bedeutung sind.

Die Männer vom 1. TC Magdeburg nahmen deshalb auch noch einmal die Dienste des ehemaligen Weltklassespielers Branislav Sekac aus Bratislava in Anspruch. Diese Maßnahme erwies sich in der Folge der Begegnung als der wichtigste Schritt zum Teamerfolg. Sekac deklassierte seinen Hannoveraner Gegner Tim Fleißig in der ersten Einzelrunde mit 6:1, 6:2 und gab seinen Mitspielern auch den entsprechenden „Rückenwind“. Oliver Jentsch an Position vier gewann sein Einzel ebenso in zwei Sätzen wie Marko Schimke an Position sechs. Damit war eine beruhigende 3:0-Führung herausgearbeitet.

Mindestens noch einen weiteren Einzelpunkt erhofften sich die Sudenburger aus der zweiten Einzelrunde. Und es sollte noch besser kommen. Andreas Birkigt (TCM) beherrschte seinen Gegner Benjamin Bethmann, extra von seinem Trainerjob aus Fuerteventura angereist, mit 6:4, 6:3. Und als Christian Möhrke in einem nervenaufreibenden Duell seinen Gegner Markus Wesemann mit 7:6, 6:4 bezwang, war nicht nur der fünfte Punkt zum Mannschaftssieg, sondern auch der Klassenerhalt abgesichert. Da konnte man die denkbar knappe Niederlage von Danilo Bahn gegen Stefan Remmert mit 6:7, 6:4 und 11:13 im Match-Tiebreak verkraften. Ein 5:1-Vorsprung nach den Einzeln schien vor Beginn der Partie eigentlich nicht vorstellbar.

Beide Mannschaften wollten auch für die Doppel noch das optimalste Ergebnis erreichen, um die Punktbilanz ins Positive zu bringen. Im ersten Doppel trafen Sekac/Schimke auf das Spitzendoppel Bethmann/Fleißig. Erst im dritten Satz konnten die TCM-Spieler mit 10:7 (Match-Tiebreak) triumphieren. Die mehrfachen Doppellandesmeister Möhrke/Jentsch gingen ebenfalls in den dritten Satz. Auch diese Entscheidung fiel mit 10:7 zugunsten der Magdeburger aus. Nach der verletzungsbedingten Aufgabe des zweiten Hannoveraner Doppels gegen Birkigt/Hoberg stand mit dem 8:1-Sieg für die Gäste aus Magdeburg ein Ergebnis auf dem Spielberichtsbogen, was einer Sensation gleichkam.

Mit dem Klassenerhalt im Rücken freuen sich die TCM-Herren nun auf den Saisonabschluss im letzten Heimspiel gegen die vor Saison beginn als Aufstiegskandidaten gehandelten Hamburger vom TC Alsterquelle. Dieses Spiel findet am Sonntag, den 28.06.2015, um 11:00 Uhr auf den Tennisplätzen an der Salzmannstraße statt. Natürlich möchten die TCM-Männer mit möglichst vielen Tennisfans den Klassenerhalt feiern.